Bienenprojekt

Von Mai bis Juli 2024 beschäftigten sich viele Kinder der „Kita Zwergenvilla“ mit dem Thema Bienen. Durch Geschichten, einem Film, Fingerspielen, einem Kamishibai, einem Lied und praktischen Übungen erfuhren die Kinder, wie wichtig die Bienen für den Menschen sind. Hierzu hatten Erzieher und Kinder auf dem Außengelände eine Blumenwiese angelegt, die von fleißigen Bienchen häufig besucht wurde. Hier konnten sie die Tiere beobachten und ihre Scheu vor diesen, in der Regel, harmlosen Tieren verlieren. Auch ein Besuch bei einem Imker, Markus Sailler, durfte nicht fehlen. Hier wurde den Kindern gezeigt, wie aus den mit Nektar gefüllten Waben der Bienen, in einer Schleuder, der Honig wird, den sie so gerne essen. Vielen Dank nochmals an Familie Sailler, dass wir sie und ihre Bienen besuchen durften.