Forschermäuse

„Die Forschermäuse stellen sich vor“

ÜBERGANG VON DER KRIPPE ZU DEN FORSCHERMÄUSEN

ERSTE KONTAKTE ZUM REGENBOGEN- / FARBENLAND

 

Ich lerne bereits das Regenbogenland oder Farbenland kennen durch:

  • Schnupperstunden / Besuche
  • Teilnahme an den Waldtagen mit den Regenbogen- und Farbenlandkindern
  • Geburtstagsfeier – Möglichkeit der Einladung von Geschwisterkindern aus der Kita
WANN GEHÖRE ICH DAZU?

Ab ca. 3 Jahren

GEMEINSAMKEITEN MIT DER KRIPPE

Freispielphasen – Benutzung aller Räume
Spaziergänge / Draußen spielen
Feste / Geburtstage

WELCHE ERZIEHERINNEN BEGLEITEN DIE GRUPPE?

Liane Klippel
Laura Klein

WAS ERWARTET MICH ?

eine Taschenaufhängung im Marienkäferzimmer
Turngruppe Donnerstag vormittag
Morgenkreis der Forschermäuse im Marienkäferzimmer
gesondertes Lern- und Bildungsprogramm

WANN DARF ICH INS REGENBOGEN- UND FARBENLAND UMZIEHEN?

Um meinen 4. Geburtstag
Dann lerne ich auch meine neue Bezugserzieherin kennen.

PROJEKTARBEIT

Exkursionen, Besuche
Experimentieren
Mathematik und Naturwissenschaft
Musisch- kreative Angebote
sozial-, emotionale Angebote
Sprache
Hauswirtschaftliche Angebote
Motorische Übungen

WAS MACHEN WIR ?

im Laufe des Morgens treffen sich die Forschermäuse zu gemeinsamen Aktivitäten, die an ein Thema gekoppelt sind

WAS LERNE ICH DURCH DIE U3 KINDER?

Umgang mit den U3 Kindern
Von den „Kleinen“
Empathie (Einfühlungsvermögen)
Verantwortungsbewustsein
Hilfsbereitschaft

ELTERNINFORMATION UND ELTERNKONTAKTE

Rückblick an der Infowand
Elternnachmittag

Eingang-Regenbogenland2

WENN ICH NACH „OBEN“ WECHSEL

 

VERABSCHIEDUNG:

  • Feier im Farbenland
  • Koffen packen
  • Übergabe an das Regenbogenland