Unser pädagogisches Konzept

Teiloffenes Konzept auf drei Etagen in Funktionsecken und -räumen mit Berührungspunkten im Alltag.

Durch die unterschiedlichen ausgestatteten Bereiche verfolgen wir das Ziel, jedem Kind individuelle Lernchancen zu ermöglichen, so dass es sich dadurch in seiner Bildung und Entwicklung immer mehr festigen kann.

In unserer Einrichtung ist im Erdgeschoss die Krippe Kunterbunt für die Kinder von 0 bis 3 Jahren und die Forschermäuse für die Kinder von 3 bis 4 Jahren eingerichtet. Die beiden Stammgruppen Farbenland und Regenbogenland für die 4 – 6-jährigen Kinder befinden sich in den Räumlichkeiten im Dachgeschoss. Wenn die Kinder morgens in die Kita kommen, führt ihr erster Weg zu der jeweiligen Gruppe, der sie angehören. In diesen Stammgruppen wird gemeinsam der Morgen- und Abschlusskreis durchgeführt. Diese Elemente kehren täglich wieder und bieten den Kindern Struktur, Orientierung und Sicherheit.

Nach dem Morgenkreis stehen den Kindern die verschiedenen Funktionsräume ihrer Etage zur Verfügung.

Durch diese offene Arbeit geben wir Kindern die Möglichkeit:

• soziale Erfahrungen
  • Toleranz
  • Selbstständigkeit
  • Selbstbestimmtheit

…zu erlernen und sich besser kennen zu lernen.