Regenbogen- und Farbenland

Regulärer Tagesablauf

Frühdienst

07:00 Uhr

An der Infowand im Flurbereich der Stammgruppen (Aufgang zum DG) finden Sie aktuelle Informationen. Anschließend begrüßt Sie der /die Erzieherin im Farben- und Regenbogenland. Gerne dürfen die Kinder auch selbstständig (ohne Begleitung der Eltern und nach Absprache des Bezugserziehers) in die Stammgruppen kommen.

Morgenkreis

08:30 Uhr

Um 8:30 Uhr findet der Morgenkreis in den beiden Stammgruppen statt. Alle Kinder begrüßen sich um den Tag gemeinsam zu beginnen. Hier teilen wir den Kindern Besonderheiten mit, singen Lieder und erzählen von wichtigen Erlebnissen. Um 10:30 Uhr räumen die Kinder gemeinsam auf und im Anschluss findet ein Abschlusskreis statt.

Öffnung der Funktionsräume:

08:45 Uhr

offene Lernphase beginnt / Bewegungsangebot

Möglichkeit zum Frühstück

08:45 Uhr

Eine ausgewogene Ernährung ist die Grundvorraussetzung für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung des Kindes. Deshalb bieten wir den Kindern täglich ein Frühstücksbuffet mit Brot, Milchprodukten, Müsli, Obst- und Gemüsesorten an. Umgesüßter Tee, Sprudel und Apfelsaft stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung.

Abschlusskreis, Aktivitäten, Freispiel auf dem Hof

10:45 Uhr

Schmutzig werden dürfen - Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Kita ein Erfahrung- und Spielraum für Ihre Kinder ist. Wenn Kinder ihre Umwelt erforschen, malen un gestalten und mit unterschiedlichen Materialien experimentieren, sollten sie dies ungehemmt tun dürfen, ohne dabei auf saubere Kleidung achten zu müssen. Wir halten die Kinder dazu an, einen Malkittel beim Malen und gestalten zu tragen und bei dem Freispiel auf der Wiese bei Nässe die Gummistiefel und Regenbekleidung anzuziehen. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass sich die Kinder dabei schmutzig machen. Wägen Sie deshalb ab, welche Kleidung Ihr Kind in der Kita tragen soll.

Abholzeit (Ganztagsbetreuung – Mittagessen (12:00 Uhr) und Ruhephase)

11:30 Uhr – 12:00 Uhr

(Ganztagsbetreuung – Mittagessen (12:00 Uhr) und Ruhephase)

Bringzeit

ab 13:00 Uhr

Öffnung der Funktionsräume: offene Lernphase beginnt

13:30 Uhr

Abschlusskreis, Aktivitäten, Freispiel auf dem Hof

15:00 Uhr

Abholzeit

16:15 Uhr – 16:30

Besonderer Hinweis

Die beiden Stammgruppen Farben- und Regenbogenland sind im Dachgeschoss untergebracht und nehmen dort am teiloffenen System teil. Zeitgleich bilden bildet sich eine Bewegungsgruppe zum Turnen, zum Spielen, Tanzen und Erkundungsspaziergängen draußen. Der Morgenkreis findet getrennt in den einzelnen Stammgruppen statt. Zu den beiden Abschlusskreisen können die Kinder sich selbst zuordnen und nach Interesse ein Angebot aussuchen.

Checkliste

Folgende Gegenstände benötigt Ihr Kind in der Kita und sollten immer zur Verfügung stehen:

Hausschuhe
Turnbeutel mit T-Shirt, Sporthose und Turnschuhen bzw. Turnschläppchen
Gummistiefel
Matschhose Im Sommer zusätzlich Sonnenkappe / Sonnenhut und Sonnencreme
Im Sommer zusätzlich Sonnenkappe / Sonnenhut und Sonnencreme
Informationswände

Im Flurbereich des Regenbogen- und Farbenlandes hängt eine Informationswand. hier informieren wir Sie über Termine, Aktivitäten, Besonderheiten und den aktuellen Wochenplan beider Stammgruppen.

Turnbeutel

Ihr Kind sollte zu jeder Zeit einen Turnbeutel mit einem T-Shirt, einer Sporthose und Turnschuhen bzw. Turnschnäppchen in der Kita haben. Gelegentlich geben wir die Turnbeutel zum Waschen mit nach Hause

Der Geburtstag ist ein besonderer Tag im Jahr.

Dieser sollte auch gefeiert werden. In diesem Rahmen bekommt das Geburtstagskind im Abschlusskreis bereits ein Geburtstagslied gesungen, sowie seine Geburtstagskrone überreicht und kann Wünsche bezüglich des Tagesablaufs äußern (z.B. Geschichte, Lied, Spiel, (GZ-Kinder – Wunschmenü) Außerdem können sich die Geburtstagskinder ein kleines Geschenk aussuchen.

Dokumentation

Die Bildungs- und Lernordner werden im Farben- und Regenbogenland weitergeführt und zur Einschulung an Sie ausgehändigt.

Waldtage

Wir gehen regelmäßig mit allen Kindern 2,5 – 6 Jahren in den Wald.
Die Termine entnehmen Sie bitte dem Elternbrief.
Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Punkt „Waldtage“
oder dem Waldflyer.

Privates Spielzeug in der Kita

Generell sollten private Spielsachen zu Hause bleiben. Denn für einen sorgsamen Umgang mit den mitgebrachten Spielsachen können wir nicht garantieren. Ein Buch oder eine CD kann Ihr Kind gelegentlich mitbringen.

Projektwochen in der Kita

Von Oktober bis Dezember finden Projektwochen in der Kita statt. Die Kinder können selbst entscheiden, an welchem Projekt sie teilnehmen möchten. Ein Informationsschreiben erhalten Sie vor Beginn der jeweiligen Projekte.

ELTERNGESPRÄCHE

IN FOLGENDER REIHENFOLGE LADEN WIR SIE ZUM GESPRÄCH IN DIE KITA EIN:

ÜBERGANGSGESPRÄCHvor dem Eintritt ins Farben- bzw. Regenbogenland
ENTWICKLUNGSGESPRÄCHein halbes Jahr nach dem Übergang; dann immer zu den Geburtstagen der Kinder
LETZTE KITA-JAHRhalbes Jahr vor der Einschulung
ABSCHLUSSGESPRÄCHzum Ende der Kita-Zeit

Bei besonderem Bedarf finden, nach Absprache mit den Eltern, weitere Gespräche statt.