Rundgang durch die Kita

Unsere Kita als Lern- und Bildungsort

Wenn Sie unser Haus durch den Haupteingang, betreten kommen sie in eine große, helle Diele, die von den Kindern als zusätzlicher Bewegungsraum genutzt wird. Im Erdgeschoss befinden sich die Räumlichkeiten der Krippe Kunterbunt und der Forschermäuse, die in unserem teiloffenen System und unseren Erziehungs- und Bildungskonzept gefördert werden.

Das Sonnenzimmer

Der erste Raum, den Sie in der Krippe betreten ist das Sonnenzimmer. Dort befindet sich eine Lese- und Kuschelecke, eine Podest-Landschaft, eine Bauecke und ein Bereich für Regelspiele.

Sonnenzimmer-Podestlandschaft

Das Wiesenzimmer

Das nächste Zimmer, ist das Wiesenzimmer, welches im Zeichen der Bewegung steht. Hier ist eine große Bewegungslandschaft mit Rutsche, Leiter und Treppe, auf der die Kinder sich frei bewegen können. Am Mittag wird dieser umgebaut und dient dann als Schlafmöglichkeit.

Das Wolkenzimmer

Neben dem Sonnenzimmer befindet sich das Wolkenzimmer wo der Kreativbereich und der Frühstücksbereich seinen Platz finden.

Das Marienkäferzimmer

Ein weiteres Zimmer ist das Marienkäferzimmer, wo eine zweite Hochebene integriert ist. Hier kochen die Kinder an der Kinderküche und spielen verschiedenen Rollenspiele. Auch ist hier am Mittag eine zweite Schlafmöglichkeit gegeben.

Im Erdgeschoss

Außerdem ist im EG ein Elternzimmer, als Wartemöglichkeit bei Eingewöhnung, der Waschraum mit Kindertoiletten und zwei Wickelmöglichkeiten.

Wartebereich
Waschraum-EG

Im Dachgeschoss

Am Ende der Diele erreichen sie über eine Treppe das Dachgeschoss. Oben angekommen finden Sie das Regenbogen- und Farbenland. Der erste Funktionsraum, den Sie betreten ist der Treffpunkt. Hier kommen die Kinder am Morgen an und können sich auf zwei großen Spielteppichen mit verschiedenen Spiel- und Konstruktionsmaterialien beschäftigen. Allein oder mit Begleitung einer Erzieherin können die Kinder im Treffpunkt Gesellschaftsspiele und Puzzle benutzen. Auch in diesem Raum befindet sich eine zweite Ebene mit integrierter Puppenecke.

Die Künstlerwerkstatt

Als nächstes erreicht man die Künstlerwerkstatt. Diese steht ganz im Zeichen der freien Kreativität.

Die Funktionsräume

Im Anschluss folgt ein kleiner Flur, dem weitere Funktionsräume, wie das Bistro (Frühstücksraum), die Baustelle (Konstruieren mit verschiedenen Materialien), die Trauminsel (Ruhe und Entspannungsbereich) und die Forscherhöhle (Experimentieren und Forschen) folgen.

Im Keller

Am Ende des Flures verlassen Sie das Dachgeschoss über eine zweite Treppe und befinden sich jetzt wieder im EG. Über eine weitere Treppe gelangen Sie ins Kellergeschoss. Dort werden sie den Turnraum, die Küche und den Essensraum finden.

Der Außenbereich

Im Außenbereich befindet sich ein asphaltierter Hof mit vielen Spielmöglichkeiten und eine sehr große naturnahe Wiese mit interessanten Spielplatzelementen. Ein abgegrenzter Spiel- und Erfahrungsbereich für unsere U3 Kinder steht auch zur Verfügung. Das „Highlight“ ist eine geschlossene Rutsche, die auf den Hof führt und in die Außentreppe integriert ist.