Bildung und Spaß von Anfang an

Krippe Kunterbunt

Forschergeist in Windeln

Jetzt komme ich – meine Eingewöhnung

 

Die Eingewöhnung erfolgt in Anlehnung nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Diese beinhaltet eine behutsame Eingewöhnung, die ganz auf mich abgestimmt ist und ca. 1-2 Wochen dauert (kann auch länger dauern) Für die Wartezeit während der Eingewöhnung steht für meine Mama oder meinen Papa ein Elternzimmer zur Verfügung.

Wir feiern:

Geburtstage der Kinder - vormittags
Jahresfeste (Nikolaus, St. Martin ...)
Den Umzug von den Forschermäusen ins Farben- bzw. Regenbogenland

Wir bieten:

Aufnahmegespräch mit der Kita-Leitung
Gespräch nach der Eingewöhnung ca. 6-8 Wochen
Entwicklungsgespräche um den Geburtstag des Kindes
Übergangsgespräch mit Bezugserzieherinnen beider Etagen
Info Elternabend für die neuen Kinder
Regelmäßige Eltern-Kind-Spieltreffs

So erlebe ich einen Tag in der Krippe

So erlebe ich den Morgenkreis
Der Morgenkreis wird von uns Kindern eingeläutet und dann treffen sich alle Krippenkinder auf der Hochebene im Wiesenzimmer. Wir begrüßen uns und singen ein Lied oder machen ein Spiel
Frühstück_2_web
So erlebe ich das Freispiel
Das freie Spiel in allen Räumen und der Diele ist für mich schön. Ich kann mich viel bewegen und sammle in den verschiedenen Spielbereichen spannende Erfahrungen und Informationen. Eine Diele und ein Wasch- und Wickelraum stehen mir für meine Erkundungsgänge zur Verfügung. Die Erzieher begleiten mich, zeigen mir alles und lassen mich selbst ausprobieren und experimentieren, wenn ich das möchte.
Freispiel_1_web
So frühstücke ich
Jeden Morgen steht mir ein abwechslungsreiches und gesundes Frühstücksbuffet zur Verfügung. Dort kann ich selbstständig mein Essen auswählen.
Frühstück_2_web
Was benötige ich in der Krippe ?

Turnbeutel (Stoppsocken, Hose, T-Shirt)
Matschhose und Gummistiefel
Windeln und Fruchttücher
Pantoffeln
4 Fotos von mir
50 Klarsichtfolien für den Lern- und Bildungsordner

Bei uns hast du die Möglichkeit

eine vertrauensvolle Bindung zu Erziehern, Kindern und Umgebung aufzubauen
Deine Persönlichkeit zu entwickeln
In der Gemeinschaft soziale Erfahrungen zu sammeln
Deine Gefühle kennen zu lernen, sie zu durchleben und zu regulieren
Deinen Bewegungsdrang auszuleben
Hygienische Grunderfahrung zu erleben (z.B. Toilettengang)
Mit allen Sinnen zu lernen
Selbstständigkeit

Wir haben einen eigenen Spielbereich für die U3 Kinder auf dem Außengelände

mit Weidenhäuschen
Nestschaukel
Sandkasten
Rutsche
Fahrzeuge für den allgemeinen Spielbereich