Walderlebnistage

unsere Gesellschaft entwickelt sich mit rasanter Geschwindigkeit stetig weiter – da fällt es schwer Schritt zuhalten.Es bleibt immer weniger Zeit zur Entspannung und Erholung.

Unsere modernen Lebensgewohnheiten nehmen uns zunehmend Aufgaben ab und verleiten uns dazu eine passive Haltung in unserem Alltag einzunehmen. Auch Kinder sind diesen gesellschaftlichen Entwicklungen notgedrungen ausgesetzt.

Einen wirkungsvollen Ausgleich bietet die Bewegung.

Die Waldtage verfolgen das Ziel, den Kindern eine umfangreiche Bewegungsmöglichkeit zu schaffen. Dabei können sie die Natur erleben, erforschen und begreifen.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zu den Waldtagen. Haben Sie Fragen zu unserem naturpädagogischen Angebot, sprechen Sie uns gerne an.

Start an der Kita

7:00 Uhr (8:30 Uhr in der Winterzeit)

Wanderung zum Wald oder bringen durch die Eltern

Gemeinsames Frühstück

Zeit zum Klettern, Laufen, Toben, Balancieren, Rutschen, Bauen, Beobachten und zum achtsamen Entdecken der Natur

Jahreszeitbezogene Aktivitäten

Abmarsch der Forschermäuse zur Kita

Abmarsch der Kinder des Farben- und Regenbogenland

Alle Kinder ab 3 Jahren nehmen am Waldtag teil.

Dem Wetter angepasste Bekleidung und festes Schuhwerk (!)
Ein Rucksack mit einer Trinkflasche

Wann findet der Waldtag statt?

Der Waldtag findet 1x im Monat jeweils Freitagvormittags statt.
Informieren Sie sich im Elternbrief oder an der blauen Infosäule im Eingangsbereich der Kita. Dort finden Sie die Termine.
Zusätzlich finden Sie die Termine in unserem Kalender.
Des Weiteren gibt es zweimal im Jahr eine Waldwoche, bei der alle Waldkinder die ganze Woche im Wald verbringen.

Waldhütte Monzel
Wegweiser: Gehen Sie von der Kita in die Hüttenkopfstraße, überqueren Sie die Brunnenstraße und gehen Sie in Richtung Weinberge und Wald bis zur Hütte.

Nützliche Hinweise

Witterung

Die Natur zeigt in den Jahreszeiten viele Facetten. Dazu gehören auch nasse un d kalte Wetterbedingungen. Leichter Regen un d kalte Temperaturen können mit der passenden Bekleidung ein spannendes Erlebnis werden un viele Sinne ansprechen.

Sonnenschutz

Gerade in den Sommermonaten müssen Sie die Kinder ausreichend vor der Sonne schützen.

Kleidung

Die Kleidung sollte dreckig werden dürfen.

Bus

Wir empfehlen Ihnen Ihr Kind nach einem Waldtag an der Kita abzuholen. Ist die Kleidung Ihres Kindes stark verschmutzt, was durchaus vorkommen kann (und auch soll), sollte es nicht mit dem Bus nach Hause fahren.

Zecken:

Bitte Kontrollieren Sie nach jedem Waldtag Ihr Kind sofort nach Zecken. Langärmlige Oberteile und lange Hosenbeine schützen vor Zecken.