Pädagogische Arbeit – Schwerpunkt

In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz im teiloffenem System und den Schwerpunkten Ernährung und Bewegung.
Situationsorientiert

heißt für uns, Kinder zu beobachten, ihre aktuelle Situation wahrzunehmen und darauf entsprechend zu agieren.
Die Themen der Kinder stehen hierbei also im Mittelpunkt. Das, was die Kinder beschäftigt, wird in Projekten thematisiert. Dadurch können Erfahrungen und Eindrücke Ihres Kindes zur Erziehung genutzt werden,um emotional-soziale Kompetenzen aufzubauen.

Teiloffenes System

bedeutet für uns, den Kindern eine Vielfalt an pädagogisch vorbereiteten Funktionsräumen anzubieten, die sie interessensabhängig frei wählen und nutzen können. Dadurch wollen wir die Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder stärken. Selbstständige Kinder sind unabhängiger, versuchen mutig eigene Erfahrungen zu sammeln und haben durch ein hohes Selbstwertgefühl mehr Zufriedenheit und Freude am Leben.

Bewegung und Spiel

sind die Basis für eine ganzheitliche Entwicklungsförderung. Daher ist es uns wichtig, das Thema Bewegung als einen Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit anzusehen und habe dafür das Zertifikat „Bewegungskita“ erhalten.

Gesunde Ernährung

ist der Grundstein eines erfolgreichen Lernens und spielt eine zentrale Rolle in der gesunden und nachhaltigen Entwicklung des Kindes. Aus diesem Grund bieten wir den Kindern täglich ein reichhaltiges und vielfältiges Frühstücksbuffet und streben das Zertifikat zur „Ernährungskita“ an.