Erziehungspartnerschaft mit Eltern

ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT MIT ELTERN

In der Betreuung und Förderung von Kindern ist eine enge und intensive Zusammenarbeit zwischen KiTa und Eltern eine zentrale Voraussetzung für die erfolgreiche Erfüllung des pädagogischen Auftrages. Wir betrachten die Eltern als Partner. Das Ziel der Elternpartnerschaft ist es, dass sich Eltern und Kinder gleichermaßen wohl fühlen.
Von Eltern erhalten wir wertvolle Informationen über das Kind:

• Besonderheiten
  • Vorlieben
  • Krankheiten
  • Bisheriger Entwicklungsverlauf

Für uns gehört zur Erziehungspartnerschaft:

• ein Anmeldegespräch (erste Kontraktaufnahme)
  • ein Aufnahmegespräch (Kontaktaufnahme mit der Bezugserzieherin)
  • Tür- und Angelgespräche (kurzer Informationsaustausch)
  • Regelmäßige Entwicklungsgespräche (Austausch über Entwicklungsstand des Kindes)
  • Elternabende (z.B. für Neuankömmlinge, Informationsaustausch, gegenseitiges Kennenlernen)
  • Elternausschuss (aktive Teilnahme/ Planung an Kitaaktionen)
  • Elternaktionstage (Organisation von Projekttagen, Festen)
  • Elterninformation (Elternbrief, Elterninformationssäule, Einsicht in die Konzeption)

Dies legt ein Grundstein für eine gelingende Zusammenarbeit, für den vertrauensvollen Austausch untereinander und für Achtung und Wertschätzung.