Einrichtung

Die KiTa als kreativer Bildungsort

Die Ortsgemeinde Osann–Monzel ist Träger der Kindertagesstätte und hat die Gesamtverantwortung für die Einrichtung und den gesamten Betrieb. Sie schafft unter Beachtung der geltenden gesetzlichen Regelungen (Kindertagesstättengesetz) die personellen und sachlichen Voraussetzungen zur Erfüllung der Bildungs- und Erziehungsarbeit für Kinder von 0-6 Jahren.

Die Gruppenstrukturen der Einrichtung gliedern sich in:

• 2 geöffnete Gruppen mit 25 Plätzen,
    davon 6 für Kinder ab dem 2. Lebensjahr
  • 2 kleine altersgemischte Gruppen mit je 15 Plätzen
    davon je 7 Plätze für Kinder vor dem 3.Lebensjahr
Bewegungskita-Schild
Kita-Front

Die Zwergenvilla wurde um ca. 1913 im Jugendstil erbaut und ist ein denkmalgeschütztes Gebäude, indem sich in der Vergangenheit eine Grundschule befand. Seit dem 01.08.1972 ist die Kindertagesstätte in diesem villenartigen Bau untergebracht und steht unter kommunaler Trägerschaft.

Das Einzugsgebiet unserer Einrichtung umfasst die Ortsteile Osann und Monzel, aber auch Kinder aus anderen Ortschaften finden hier mit Zustimmung des Trägers Aufnahme. Da sich die Bildungseinrichtung im Ortsteil Monzel befindet, besteht für die Kinder aus Osann ein Bustransfer.