Ganztagsbetreuung

Wir bieten:

Unsere Kindertagesstätte bietet insgesamt 50 Ganztagsplätze. Entscheiden Sie, ob Ihr Kind an drei oder fünf Mahlzeiten pro Woche teilnehmen soll.

Zwei ausgebildete Hauswirtschaftskräfte bereiten täglich ein ausgewogenes, frisches und kinngerechtes Mittagessen zu. Dabei verwenden Sie überwiegend frische und saisonale Lebensmittel, die in ortsansässigen Geschäften eingekauft werden.

Eine Mahlzeit besteht aus dem Hauptgericht (z.B. Suppen und Eintöpfe, verschiedene Aufläufe und Gratins, Fleisch- und Fischgerichte) und einem süßen Nachtisch.

In gemeinschaftlicher Atmosphäre essen alle Kinder in einem eigens vorgesehenen Essentraum. Dabei werden sie von mehreren Erzieherinnen individuell betreut, um eine selbstbestimmte Esskultur erlernen und erleben zu können.

Wir vermitteln:

• Selbstständigkeit
  • Tischkultur
  • Hygienemaßnahmen
  • Freude am Essen
  • Spaß am gemeinsamen Essen
  • Kennenlernen verschiedenster Lebensmittel
  • zur Ruhe kommen
  • Hände waschen
  • Ruhe/Schlafphase

Essenszeiten:

11:15 UhrKrippe Kunterbunt und Forschermäuse
12:00 UhrRegenbogen- und Farbenland

So gestalten wir die Ganztagsbetreuung:

• Hände waschen
  • Im Essenraum an kleinen Tischgruppen Platz nehmen
  • Ritual: Tischspruch
  • Gemeinsames Mittagessen, wobei die Kinder sich selbst bedienen
  • Benutztes Geschirr wegräumen
Was braucht Ihr Kind?

Kuscheltier
Schlafanzug

BEREITS VORHANDEN SIND:

kindergarteneigene Kissen und Decken
Matratzen und Spannbett-Tücher
Schaumstoffbetten für die U2 Kinder

DIE SCHLAFMÖGLICHKEITEN:

2-3 Schlafräume im DG
2 Schlafräume im EG mit Betreuung

Anmeldung und Kosten:

Da die Nachfrage an Ganztagsplätzen generell groß ist, melden Sie Ihr Kind bitte frühzeitig in der Kita an.

Zu entrichten sind pro Monat:

für drei Mahlzeiten/Woche25 EUR
für fünf Mahlzeiten /Woche40 EUR

Entscheiden Sie sich für die dreimalige Teilnahme am Mittagstisch, können Sie die gewünschten Tage einmalig individuell auswählen und festlegen

Aufgrund der Ferienzeiten und Schließtage der KiTa sind die Monate Juli und August für Sie kostenfrei