Mottowoche der Schlaufüchse vom 18.-23. Juli 2022

Am Montag, den 18. Juli 2022 starteten die 18 Vorschulkinder (genannt Schlaufüchse) der „Kita Zwergenvilla Osann-Monzel“ in ihre diesjährige Mottowoche. Verkleidet mit einem Kostüm ihrer Wahl kamen sie in die Einrichtung und zeigten dort stolz im Rahmen einer Modenschau ihre neuen Schulranzen.

Dienstags stand der Besuch des Wasserspielplatzes an. Im Mehrgenerationenpark der Gemeinde konnten sich die Schlaufüchse auf dem Spielplatz nach Herzenslust austoben und mit Wasser experimentieren und matschen. Zum Mittagessen gingen alle wieder zurück zur Kita wo gemeinsam gegrillt wurde.

Am Mittwoch stand der Überraschungstag an. Hier brachen die Vorschulkinder zu einer Schnitzeljagd auf, erkundeten Monzel und suchten durch Hinweise einen Schatz.

Für Donnerstag hatten sich die Schlaufüchse einen Kinonachmittag gewünscht. Im Kinosaal (Turnraum) der Kita fand die Vorstellung vom „Räuber Hotzenplotz“ statt und bot mit Popcorn und großer Leinwand ein echtes Kinofeeling.

Dann kam der Tag der großen Abschlussfahrt. Am Freitag, den 22. Juli ging es bei bestem Wetter vom Tretbecken in Siebenborn zu den Alpakas nach Lieser. Hier lernten die Kinder diese tollen Tiere kennen, machten mit ihnen einen Spaziergang und gestalteten Bilder mit Alpakawolle. Danach verabschiedeten sich alle von den Alpakas und deren Halterin und gingen zum örtlichen Spielplatz wo es eine gute Stärkung gab. Nach ausgiebigem Ausprobieren der Spielgeräte marschierte die große Truppe zur Eisdiele, wo sich alle ein Eis aussuchen konnten. Nach diesem erlebnisreichen Tag ging es anschließend mit dem Bus wieder zur Kita, wo schon die Eltern auf ihre Kinder warteten. Auf dem Kitahof fand dann eine kleine Feier statt. Mit Liedern, dem Bilderbuch „Vielleicht“, Blüten mit guten Wünschen, die sich im Wasser von selbst öffnen und der Übergabe der Kita-Ordner wurden die Vorschulkinder offiziell von der Kita verabschiedet. Nach einem anschließenden gemeinsamen Grillen verabschiedeten sich auch die Eltern von ihren Kindern, da die Schlaufüchse in der Kita übernachteten. Total erschöpft von den schönen Erlebnissen des Tages schliefen alle recht schnell ein. Am frühen Samstagmorgen wachten die Kinder nach und nach auf und freuten sich auf ein gutes Frühstück. Um neun Uhr endete die Mottowoche mit dem „Rausschmiss“ der Schlaufüchse aus der „Kita Zwergenvilla“.