Pädagogisches Thema: Alltagsmaterialien neu entdecken

Spielzeuge jeglicher Art finden sich in unserer Kita und bestimmt auch bei Ihnen zu Hause und in den Kinderzimmern: Autos, Bausteine, Puppen, Brettspiele,…
Womit haben Sie oder Ihre Eltern gespielt? Waren Ihre Zimmer auch so gut mit Spielzeug bestückt? Im Team haben wir eine Reise in unsere Kindheit gemacht und festgestellt, dass wir mit Fantasie und einfachen Materialien unsere Spielwelt erschaffen haben. Z.B. wurden aus zwei Holzlatten auf der Wiese ein Fussballtor und eine Plastiktüte zum Poporutscher für den Schnee. Einfache Materialien haben wir mit Fantasie für unser Spiel umfunktioniert und hatten sicher genau so viel Spaß daran, wie Ihre Kinder heute.
Den Ideenreichtum Ihrer Kinder zu wecken und Materialien aus dem Alltag dafür zu nutzen, um damit Spielmöglichkeiten herzustellen, ist unser Projekt für die kommenden Wochen.
Mit Knöpfen, Kartons, Watte, Flaschen, Wäscheklammern, Bechern, Stoffen, Papprollen, … möchten wir das Spielangebot für Ihre Kinder erweitern und bereichern.