Pädagogisches Thema: Ich bin jetzt ein Kindergartenkind!

pädagogisches Thema

Mit dem neuen Kita-Jahr beginnt für viele Kinder und auch Eltern ein neuer Lebensabschnitt:

Ich bin jetzt ein Kindergartenkind!

Dies bedeutet für die Kinder neue spannende Herausforderungen und Anforderungen. Z. B. sind sie für einige Zeit von ihren Bezugspersonen getrennt und bauen Vertrauen zu den Erziehern auf. Sie müssen sich mit der Gruppengröße auseinandersetzen, bauen Kontakt zu anderen Kindern auf und machen sich mit der neuen Umgebung vertraut.

Während ein Kind freudig und spontan auf neue Situationen zugeht, wartet ein anderes Kind ab oder ist auch etwas ängstlich, bevor es mit den neuen Eindrücken und Gegebenheiten umgehen kann.
Auch für unsere Kinder, die bereits länger die Einrichtung besuchen, beginnt ein neuer Lebensabschnitt: Denn sie sind jetzt die „Großen“ . Manche haben ihren 3. Geburtstag gefeiert und gehören nun der Gruppe der Forschermäuse an, andere warten gespannt darauf.