Sprachliche Bildung in unserer Einrichtung

Wie sie bereits schon miterlebt oder kennengelernt haben, wird unser Team auch in diesem Jahr wieder von der Sprachförderkraft Pia Simon an verschiedenen Tagen in der Woche unterstützt.

Sprache ist ein zentrales Mittel in der Kommunikation für Menschen, um Beziehungen zu ihrer Umwelt aufzubauen und zu verstehen.

Nur über Beziehungen können Kinder Sprache erlernen.

Ziel der sprachlichen Bildung ist, dass diese in den Alltag integriert wird. Somit haben alle Kinder der Einrichtung die Chance oder Gelegenheit daran teilzunehmen. Aufgabe der Sprachförderkraft ist hierbei die Begleitung der Sprachförderung. Die kann in alltäglichen Routinesituationen (anziehen, Mittagessen), wie auch in geplanten oder freien Spiel- und Bildungssituationen geschehen.