St. Martin in der Kita

Am 11.11.2020 haben wir zum Gedenken an St. Martin gemeinsam mit den Kindern, auf der jeweiligen Etage, eine Feier gestaltet.

Nach dem Morgenkreis gingen wir zur gedeckten Frühstückstafel. Dort haben alle Kinder eine St. Martinsbrezel bekommen. Diese wurde vom Kita Träger spendiert.

Nach dem Frühstück folgte dann unser

St. Martins Umzug. Da das Wetter leider nicht mitgespielt hat, haben wir uns spontan dazu entschlossen, den Laternenumzug für die jüngeren Kinder in unsere

Diele zu veranstalten und die älteren Kinder gingen eine Runde durch und um die Kita. Die Kinder hatten große Freude daran mit ihren selbstgebastelten

Laternen durch die abgedunkelte Kita zu spazieren und die Martinslieder zu singen. Auch kreative Ideen zum Laternentransport sind so entstanden,

Im Abschlusskreis konnten die Kinder dann noch einmal das Geschehen rund um St. Martin nachempfinden, da wir in einem Rollenspiel die Geschichte nachgestellt hatten. Gemeinsam haben wir die Legende um St. Martin näher betrachtet und uns mit den Traditionen beschäftigt, aber besonders gut hat den Kindern die leckere Martinsbrezel geschmeckt.