Was ist Projektarbeit ?

Projektarbeit bedeutet für uns, geplante gemeinsame Lernangebote zu einer bestimmten Thematik über einen längeren Zeitraum gruppenbezogen oder gruppenübergreifend zu erleben.

Projekte entwickeln sich aus einem Thema, einer Idee der Kinder, Eltern und uns.

Wir ErzieherInnen greifen bei der Themenfindung aber nicht nur bedeutende Situationen, Wünsche, Beobachtungen, wiederkehrende Spielhandlungen, Erzählungen, Fragen, Gefühlsäußerungen und Verhaltensweisen von den Kindern auf, sondern bringen die Kinder auch mit Themen in Berührung, die wir aus unserer Sicht für sie als wichtig erachten. Dies tun wir, da sonst viele Bildungsthemen ausgespart bleiben würden, weil sie nicht in der Erfahrungswelt der Kinder liegen (z.B. fremde Kulturen, Länder, Technik, Natur).

Die Kinder werden in die Planung miteinbezogen. Gedanken, Kenntnisse und Erklärungen der Kinder werden erkundet und schriftlich festgehalten.

Durch ihre Mitarbeit in Projekten eignen sich Kinder Problemlösungsstrategien, Handlungsfähigkeit, Selbständigkeit, Solidarität, Sachwissen und Empathie an.

Den Abschluss bildet eine Präsentation in Form eines Elternnachmittags, in dem die Kinder ihr Projekt vorstellen und den Verlauf, das Ergebnis und das Erlernte mit Fotos und Worten darstellen.

Folgende Projekte sind geplant: